Projekt 49: Munsa-Tiefbrunnen

 

Munsa-Tiefbrunnen

Ausgangssituation

Der Munsa Tiefbohrbrunnen wurde für die Semwema Gemeinde im Kibaale District gebaut. Davor mussten sich die Menschen der Gemeinde und die Kinder der lokalen Grundschule ihr Wasser aus unsicheren Quellen sammeln, die von den Menschen selber per Hand gegraben wurden. Der Bau des Tiefbohrbrunnens veränderte die Lebenssituation sehr zum Positiven.

Leider scheint diese wichtige Wasserquelle seit 2 Jahren versiegt, was die Menschen gezwungen hat, ihr Wasser wieder aus den alten, unsicheren Quellen zu sammeln.



  • Unser Ziel

    Der Brunnen muss instand gesetzt werden. Leider konnten die Gemeindemitglieder das Geld für die Reparatur bisher nicht selber sparen, so dass 2aid hier hilft. Zusätzlich gibt es in der Gemeinde Hygieneprobleme, die mit einer entsprechenden Schulung angesprochen und gelöst werden sollen.
  • Situation heute

    Der Brunnen funktioniert wieder und versorgt die Menschen in Semwema jetzt wieder mit sauberem Wasser. Der gute Lebensstandard, der durch den ursprünglichen Bau des Brunnens hergestellt wurde, wird sich nun wieder einfinden, und speziell die Kinder der Grundschule können sich wieder aufs Lernen konzentrieren.
  • Unterstützer

    Finanziert wurde das Projekt durch eine Spende von den Kölner Freunden und von unserem Partner Emesco Development Foundation realisiert.