Uganda 144: Hakituti-Tank

Hakituti-Tank

Ausgangssituation

Die St. Augustine BrightStar Nursery and Primary School ist eine private Gemeindeschule in Hakituti in der Gemeinde Kijwiga B im Unterbezirk Bwamiramira des Kibaale-Distrikts im mittleren Westen Ugandas.

Die Schule wurde von der Gemeinde gegründet, weil es keine öffentliche Schule in der Nähe gab und viele Kinder aus der Gegend die Herausforderung bewältigen mussten, lange Wege zur Schule zu gehen.

Die Schule wächst ständig und hat heute 278 Schülerinnen und Schüler, davon 157 Mädchen.

Anfang 2020 konnte mit Hilfe von 2aid.org und Emesco ein Flachbrunnen in der Nähe der Schule gebaut werden. Auf Grund der hohen Nutzungsfrequenz des Brunnens stehen die Kinder jedoch oft lange an, um ihr Wasser zu holen, was sie viel Zeit kostet, die ihnen wiederum beim Lernen fehlt.

Das größte Problem, mit dem die Schule heute konfrontiert ist, ist noch immer der Wassermangel. Die Kinder verlieren Zeit, um Wasser für den eigenen Gebrauch und die Reinigung zu holen, da sich der Brunnen, der 2020 mit Hilfe von 2aid.org gebaut wurde, aufgund der geologischen Gegebenheiten außerhalb des Schulgeleändes befindet.

Die einzige Möglichkeit, die Schule noch besser mit sauberem und sicherem Wasser zu versorgen, ist der Bau eines Wassertanks direkt auf dem Gelände der Schule.

Die Schule verfügt über eisenblechüberdachte Gebäude mit einer guten Oberfläche für die Wasserzufuhr.

Die Konstruktion eines solchen Tanks wird die Hygienebedingungen deutlich verbessern und das Lernumfeld der Kinder erleichtern.



  • Unser Ziel

    Um die Situation der Schule weiter zu verbessern und den Kindern direkt auf dem Schulgelände Zugang zu sauberem und sicherem Wasser zu ermöglichen, wird der Bau eines Ferrozement-Wassertanks mit einem Fassungsvermögen von 30.000 Litern dringend empfohlen. Die Schule verfügt über eisenblechüberdachte Gebäude mit einer guten Oberfläche für die Wassergewinnung. Der Bau eines Wassertanks für die Schule wird die Gesundheit und das Lernumfeld der Kinder erheblich verbessern.
  • Situation heute

    Der neue Tank konnte erfolgreich eingeweiht werden und die Freude der Schülerinnen und Schüler sowie ihrer Familien ist riesig. Endlich können sie wieder mehr Zeit mir Lernen und weniger Zeit mit Wasserholen verbringen. Auch die hygienebedingten Neuerkrankungen sind in nur kurzer Zeit bereits stark zurück gegangen.
  • Unterstützer

    Dieses Projekt wurde der Schülerinitiative "Changemaker" finanziert und in Zusammenarbeit mit der Emesco Development Foundation realisiert.