Mission – Kampf gegen Wasserarmut

Die Mission von 2aid.org ist es, gegen die globale Armut und vermeidbare Krankheiten zu kämpfen. Dabei möchten wir Menschen, die in extremer Armut leben, durch effektive Unterstützung und nachhaltige Hilfe eine Möglichkeit zur Selbsthilfe bieten. Mit Hilfe von Spendengeldern werden in unseren Projektländern Uganda und Nepal Projekte (bspw. Wasserbrunnen) für sauberes Trinkwasser umgesetzt. Sauberes Trinkwasser ist Grundlage für Gesundheit, Hygiene und ermöglicht es Kindern zur Schule zur gehen und den Erwachsenen sich eine Lebensgrundlage aufzubauen.

Was verstehen wir unter “effektive Unterstützung” ?

Zum einen verstehen wir darunter die internationale Zusammenarbeit mit anderen Non-Profit-Organisationen, um Synergien auszuschöpfen. Die benötigten Ressourcen werden so schneller aufgebracht. Beispielsweise durch die zeitgleiche Spendensuche in Deutschland und in den USA – damit die Hilfe rasch dorthin gelangt, wo sie benötigt wird. Durch Kooperationen wird Know-how zusammengeführt, um zu gewährleisten, dass Projekte erfolgreich und effektiv geplant und umgesetzt werden.

2aid.org ist außerdem bemüht, den Verwaltungsapparat so schmal und effektiv wie möglich zu halten, um 100% aller Projektspenden in die Projekte fließen zu lassen. Ferner sollen zu viele bürokratische Hürden vermieden werden, damit Entscheidungen und Engagement schnell umgesetzt werden können.

Was verstehen wir unter “nachhaltige Hilfe” ?

Wir von 2aid.org setzen die Projekte nicht einfach nur um. Wir setzen auf ihre Nachhaltigkeit! Das heißt nach Abschluss eines Projektes betreuen wir es weiter, um auch den Nutzen langfristig zu gewährleisten. Mindestens einmal im Jahr gehen wir daher auf Projektreise und besuchen die Menschen vor Ort.

Wir möchten nicht einfach “nur” finanzielle Mittel zur Verfügung stellen, sondern Lebensbedingungen grundlegend verbessern. Menschen in Armut soll effektiv geholfen werden. Durch die Projekte sollen sie die Möglichkeit erhalten, ihr Leben erfolgreich selbst in die Hand zu nehmen und sich zu versorgen.