Projekt 50: St. Peters-Tank

St. Peters-Tank

Ausgangssituation

Die St. Peter’s Grundschule liegt in der Kibingo-Gemeinde im Kibaale Distrikt in Uganda. Die Schule besteht seit 23 Jahren, hat aber erst seit 3 Jahren solide Klassenräume, danke der Hilfe der Hoima Diözese. Derzeit besuchen 373 Kinder die Schule, 182 davon sind Mädchen.

Die Schüler haben große Probleme sauberes und sicheres Wasser zu bekommen, wenn sie in der Schule sind. Die Schule hat keinen eigenen Wassertank, und die nächste Wasserquelle ist 2 Kilometer entfernt. Die Kinder verlieren eine Menge Zeit, wenn sie Wasser aus der Quelle holen.

Viele Kinder sind daher gezwungen, sich Wasser aus näherliegenden Wasserquellen zu holen, welche aber verdreckt sind und die Kinder wasserbedingten Krankheiten aussetzt.

Die kranken Kinder können nicht oder schlecht dem Unterricht folgen, zusätzlich sind sie eine finanzielle Last für ihre Eltern, die größtenteils schon arm sind. Krankenstationen haben oft keine Medikamente vorrätig oder sind so teuer, dass die Eltern diese nicht bezahlen können.

St. Peters-Tank

Menschen, die der Brunnen mit sauberem Wasser versorgt:

383

Projektart:

Wassertank

Standort:

Kibingo, Kibaale Distrikt, Uganda

Einweihung:

28.01.2013

Kosten: 2.000 €

100%

0%50%100%



  • Unser Ziel

    Damit die Schüler gesund bleiben und dem Unterricht folgen können soll ein Wassertank für sie gebaut werden. Dieser soll 30.000 Liter Wasser fassen können und den Schülern so ausreichend Wasser bieten, um ohne Sorgen zur Schule gehen zu können.
  • Situation heute

    Die Kinder von St. Peter’s können nun ohne Sorge mit voller Zeit und Aufmerksamkeit dem Unterricht folgen – lange Märsche zum nächsten Brunnen oder Krankwerden durch verdrecktes Wasser aus der nahen Quelle sind passé. Die Eltern müssen sich nun auch keine Sorgen mehr machen um die Gesundheit ihrer Kinder. Update: Anna, Bea und Max haben sich auf ihrer Projektreise im Oktober 2014 von der Funktionstüchtigkeit des Brunnens überzeugt und mit den Menschen aus der Kibingo-Gemeinde gesprochen. Ausführliche Informationen findest du in ihrem Reiseblog
  • Unterstützer

    Das Projekt wurde durch eine Spende von FP Sozialfonds finanziert und von unserem Partner Emesco Development Foundation realisiert.

St. Peters Tank auf einer größeren Karte anzeigen