Nepal 5: Akala Devi Primary School Pumpsystem

Akala Devi Primary School Pumpsystem

Ausgangssituation

Die Balkalyan Basic school ist eine staatliche Grund- und Mittelschule im Bundikali-2-Bezirk von Dedhgaun, einer sehr abgelegenen Region in Zentral-Nepal. 250 Kinder gehen hier zur Schule. Die Schule verfügt über eine veraltete Wasseranlage, die nur unzuverlässig Wasser fördert. Oft gibt es aufgrund der abgeschiedenen Lage der Schule und dem schlechten Zustand der Leitungssysteme für bis zu 6 Monate überhaupt kein Wasser. In dieser Zeit müssen die Schüler das Wasser von einem weiter entfernten Hahn holen, oft während der Unterrichtszeit.

Die Akala Devi Primary School ist eine Grundschule in Dedhgaun, Nawalparasi, Nepal. Die meisten der jungen Schüler gehören der Kaste der Dalit an, eine von der Gesellschaft benachteiligte und stark verarmte Gruppe mit stark begrenztem Zugang zu staatlicher Unterstützung.

Die Schule verfügt über keinen Wasserzugang. Stattdessen bringen die Kinder ihr Trinkwasser von zu Hause mit. Oft müssen sie während der Unterrichtszeit zurück ins Dorf laufen, um nachzufüllen.

Vor langer Zeit gab es hier mal einen Wasserzugang über den Gemeinschaftstank im Dorf. Dieser ist allerdings schon lange nicht mehr im Betrieb. Das Schulkomitee möchte nun die Pumpanlage sanieren und die Schule wieder an das Wassernetz anschließen.



  • Unser Ziel

    Das Projekt sieht vor, eine Leitung von der Schule zu dem im Dorf gelegenen Gemeinschaftstank zu legen, welches etwa 400 Meter entfernt und leicht erhöht liegt. Die Gemeinde hat bereits zugestimmt, der Schule ihr Wasser zur Verfügung zu stellen. An der Schule soll dann ein weiterer Tank errichtet werden, von dem die Schüler über einen Han direkt ihr Trinkwasser beziehen können. Die Wasserleitung wird zudem die Schultoiletten versorgen.
  • Situation heute

    Die Pumpanlage wurden erfolgreich errichtet und die Anlage konnte am xx.xx.xxxx eingeweiht werden. Die Freude ist groß und die Schüler sind unglaublich dankbar, nun nicht mehr viel wertvolle Unterrichtszeit mit Wasserholen verbringen zu müssen.
  • Unterstützer

    Dieses Projekt wurde von 2aid.org aus Einzelspenden finanziert und in Zusammenarbeit mit Friends of Children – Nepal e.V. realisiert.