Ein neuer Tank in Nyanseke, Uganda erspart Schülern 2 Kilometer Fußmarsch zu nächsten Wasserstelle.

23. Januar 2012

Ende  November konnten wir gleich 2 Wasserprojekte fertigstellen und dadurch über 2.200 Menschen den Zugang zu sauberem Trinkwasser ermöglichen. Jetzt wollen wir euch ENDLICH genau davon erzählen.

Also der Reihe nach:
Die Nyanseke Schule ist eine gemischte Grundschule im Dorf Nyanseke im Kibaale District. Zurzeit werden 605 Schülerinnen und Schüler von 14 Lehrern unterrichtet. Wie in vielen öffentlichen Schulen in Uganda stellt die Wasserversorgung auch hier ein großes Problem dar, denn es gibt weder einen Wassertank noch oder andere ausreichende Wasserversorungsmöglichkeiten auf dem Schulgelände. Um an (Trink-) Wasser zu gelangen, müssen die Kinder also 2 Kilometer zur nächsten Wasserstelle zurücklegen. Die langen Fußmärsche sind nicht nur mühsam, sondern stehlen ihnen wichtige Zeit, die sie mit Lernen und anderen (schulischen) Aktivitäten verbringen sollten.
Jeder Mensch hat das Recht auf eine gute Schulbildung, vielen wird das jedoch verwährt. Oft sind es die Mädchen, die für die Wasserversorgung zuständig sind, was dazu führt, dass besonders ihre Bildung unter den schlechten Bedingungen leidet.

Als Emely – der CEO der Emesco Development Foundation, unserem Partner vor Ort in Uganda, uns fragte, ob wir ihm helfen würden, das Geld für einen neuen Wassertank für die Kinder und Lehrer dieser Schule aufzubringen, mussten wir gar nicht lange nachdenken.
Ein 30.000 Liter umfassender Tank soll die Schülerinnen und Schüler mit sauberem Trinkwasser versorgen und sicherstellen, dass sie die Zeit, die sie in der Schule verbringen, ausschließlich dem Lernen widmen können!
Nachdem wir alle wichtigen Infos von ihm erhalten hatten und uns sicher waren, dass es sich hierbei um ein nachhaltiges, sicheres Projekt handelt, stimmten wir zu. Mitte November begannen die Bauarbeiten, gute 2 Wochen später konnte der Tank auch schon eingeweiht werden 🙂

Juhuuuuuuu, sauberes Trinkwasser für 605 Schulkinder und ihre LehrerInnen – und das direkt neben der Schule. Für uns ist es ganz normal während des Unterrichts oder in der Pause aufs Schul-WC zu gehen und uns die Hände zu waschen oder unsere Wasserflasche aufzufüllen.
Für die SchülerInnen der Nyanseke Schule war es das aber nicht – bis jetzt. Denn nun haben sie ihren eigenen Wassertank!

Projekt-Details im Überblick
Menschen geholfen: 605
Standort: Nyanseke, Kibaale District, Uganda
Projektart: Tank
Projektkosten: 2.000 €

Genauere Infos zu dem anderen Projekt, von dem am Anfang die Rede war, bekommt ihr ganz bald.

Wasser ist Leben.

Text: Bea Paeßler

Weitere Beiträge