Anhaltende Globale Pandemie − Das war 2021
Leider war auch das Jahr 2021 von der Corona-Pandemie verfolgt. Besonders in unseren Projektländern hielten die Lockdowns über mehrere Monate an und viele unserer Projekte waren deshalb nicht umsetzbar. So haben wir 2021 mit Hilfe eurer Spenden in Höhe von 32.6451,91€ in Uganda 9 Wasserprojekte umgesetzt und so 3594 Menschen zu Zugang zu sauberem Wasser helfen können. Durch die Lage in Nepal verzögerte sich ein geplantes Projekt leider immer wieder, sodass wir es nicht mehr 2021 starten konnten.
Durch die anhaltende Pandemie hat das Team zusätzlich an folgenden Dingen gearbeitet:
Hilfe während der Pandemie
Auch 2021 ist die Situation in unseren Partnerländern sehr von der Corona-Pandemie geprägt. Währenddessen Uganda fast das ganze Jahr im Lockdown leben – um die Ansteckungsgefahr zu senken wurde Nepal schwer getroffen. Aus diesem Grund haben wir unsere Partnerorganisation Karma Flights mit 3000,00€ Soforthilfe für eine Awareness Kampagne und den Kauf von Schutzgütern für naheliegenden Krankenhäuser unterstützt.
Uganda bleibt Projektland
In Uganda konnten wir im Jahr 2021 insgesamt 9 Wasserprojekte umsetzen, natürlich auch wieder mit unserem langjährigen Kooperationspartner Emesco Development Foundation. Hinzu kamen viele kleine Projekte: Von Handwasch-Stationen an Schulen oder in Gemeinden über Spenden von Jerry Cans, den gelben Wasserkanistern in Uganda, die zum Wasserholen genutzt werden. Auch mit diesen kleinen Beträgen kann jeder helfen, den Zugang zu Wasser zu ermöglichen.
Gemeinsam die Pandemie durchstehen
Wir konnten aufgrund der Reisebeschränkungen und der gesundheitlichen Gefahr leider keine Projektreise antreten. Für 2022 erhoffen wir uns neben zahlreichen Projekten auch ein Wiedersehen mit unseren Partnerorganisationen umzusetzen.
Herzlichen Dank für Eure Unterstützung in diesem Jahr.
Wir freuen uns, wenn wir auch 2022 wieder auf euch zählen können!
Jill Willems & euer 2aid.org-Team