Nepal 7: Kyore WASH-Projekt

Kyore WASH-Projekt

Ausgangssituation

Das Dorf Kyore liegt nahe dem Dorf Harpak Dhikidada im Einzugsbereich der Shree Harisidhi basic school im Pokhara-16-Bezirk. Die Schule ist unter dem Namen “Namaste Pilot School” bekannt. Seit 2012 hat Karmaflights hier geholfen, die Unterrichtsqualität zu verbessern. Auch durch ein Programm für warme Mahlzeiten wurde Unterstützung geleistet. Heute wollen wir die Trinkwassersituation für die 17 Familien, die hier leben, verbessern. Die meisten von ihnen sind ältere Menschen, Frauen und Kinder. Die Dorfbewohner sind bereit, ihren Teil zum Projekt beizutragen. Dies beinhaltet die Bewirtschaftung der bereits existierenden natürlichen Quellen, sowie das “One House, 1 Tap” (“Ein Haus, ein Wasserhahn) -Programm. Die Spenden hierfür werden von 2aid.org erbeten, die Umsetzung wird Karmaflights leiten.

Die vor 25 Jahren vom Roten Kreuz Nepal errichteten Wassersysteme, die die Menschen momentan benutzen, sind in sehr schlechtem Zustand. Das Dorf ist zu weit abgeschieden und zu klein, die Anlagen erfüllen ihren Zweck nicht. Im Winter trocknen die nahegelegenen Quelle oft aus, und die Dorfbewohner müssen ihr Wasser von einer anderen Quelle weiter unten im Tal heraufbringen, welche jedoch schlecht gemanagt ist. Besonder in der Monsun-Zeit ist das Wasser stark verunreinigt und schlammig, was zu einer weiten Verbreitung von hygienebedingten Krankheiten führt.



  • Unser Ziel

    Die Vorsteher der Gemeinde haben sich daraufhin mit Karmaflights in Verbindung gesetzt und um Unterstützung für die Verbesserung der Trinkwassersituation gebeten. Da das Dorf auf dem Gelände der bereits von Karmaflights unterstützten Schule liegt, kann das Wasserprojekt mit dem Schulprojekt verbunden werden, um größtmögliche Wirkung zu erzielen. So können Spender und Empfänger enger zusammengebracht werden, und selbst die lokale Regierung mit eingebunden werden, um das Projekt nachhaltig zu überwachen und unterstützen.

    Am 17. July 2021 wurde ein grosses Meeting einberufen, um das WASH=Projekt zu besprechen. Es wurden WASH Nutzergruppen (sogenannte UCs) ins Leben gerufen, welche für die nötige Verwaltungsarbeit und die Verwaltung der Finanzen zuständig sind, sowie die Mobilisierung der Freiwilligen im Dorf und allgemeine Koordination des Projekts .

    Wenige Wochen (und einige Meetings) später wurde eine Machbarkeitsstudie durchgeführt. Die erhobenen Daten wurden von Ingenieuren ausgewertet und in einem finalen Bericht zusammengefasst.
  • Situation heute

    Die Sanitäranlagen in Kyore konnten erfolgreich repariert und neue Wasserhähne installiert werden. Am 13.04.2022 wurden die Bauarbeiten abgeschlossen. Die Menschen im Ort sind überglücklich über den Zugang zu sauberem und sicherem Wasser. Auch die Schüler der Namaste Pilot School freuen sich, nun wieder mehr Zeit im Klassenzimmer verbringen zu können.
  • Unterstützer

    Dieses Projekt wurde von Chrono24 finanziert und in Zusammenarbeit mit Karma Flights realisiert.