Uganda 171: Muzizi B-Brunnen

Muzizi B-Brunnen

Ausgangssituation

Das vorgeschlagene Wasserprojekt Muziizi B wird im Unterbezirk Karama des Distrikts Kibaale im mittleren Westen Ugandas umgesetzt. In der gesamten Gemeinde Muziizi B mit einer Bevölkerung von etwa 660 Menschen in etwa 110 Haushalten gibt es keine sichere Wasserquelle. Die gesamte Gemeinde Muziizi B holt Wasser aus verschiedenen lokalen offenen Wasserlöchern. Das Wasser aus diesen Wasserlöchern ist immer kontaminiert, was das Leben der Gemeindemitglieder in große Gefahr bringt. Viele Gemeindemitglieder leiden häufig unter wasser- und sanierungsbedingten Krankheiten wie Durchfall, Darmwürmern usw. Dadurch verlieren viele Familien wertvolle Zeit durch Krankheit und Krankenpflege. Am Ende sind die Familien nicht in der Lage, genug Nahrung anzubauen und genügend Überschüsse für ein Einkommen zu erzielen.



  • Unser Ziel

    Das vorgeschlagene Wasserprojekt Muziizi B plant, den Bau eines Flachbrunnen, um das Problem zu lösen. Die Gemeinde selbst plant schon seit längerem diesen Bau, aber aus Geldmangel kam es nie zur Umsetzung.

    Das Projekt wird auch ein lokales Wasserquellen-Komitee aus 7 Personen ausbilden und die lokale Gemeinschaft in Hygiene und sanitären Einrichtungen und sicherer Wassernutzung schulen. Das Projekt wird von der Emesco Development Foundation durchgeführt, die auch langfristig das Projekt betreuen können.
  • Situation heute

    Der neue Brunnen konnte am 05.07.2023 erfolgreich eingeweiht werden. In nur kurzer Zeit hat der Zugang zu sauberem und sicherem Wasser bereits zu einem Rückgang der hygienebedingten Krankheiten geführt. Die Menschen sind froh, nun wieder mehr Zeit auf ihren Feldern verbringen zu können, um ihre wirtschaftliche Lage zu verbessern.
  • Unterstützer

    Dieses Projekt wurde von Jill Willems aus unserem 2aid-Team finanziert und in Zusammenarbeit mit der Emesco Development Foundation realisiert.