Heute geht unsere Team-Interview Reihe mal wieder weiter. Michael hat sich schon während seiner Diplomarbeit mit Wasser- und Sanitärproblematik in Afrika beschäftigt. Er verfolgt unsere Arbeit von schon seit einigen Jahren mit Begeisterung und freut sich nun aktiv mitarbeiten zu können.
Herzlich Willkommen lieber Michael!
Wenn du dich in drei Sätzen beschreiben müsstest, wie würden sie lauten?
Ich will immer etwas Neues entdecken, von daher liebe ich es zu verreisen und andere Kulturen kennenzulernen. Für kreative (manchmal auch extrem verrückte) Ideen mit Freunden kann ich auch mal bis tief in die Nacht am Computer sitzen, um sie zu verwirklichen. Ich habe Spaß am Leben, am Fotografieren und vor allem am Radfahren.
Was hat dich zu deinem Engagement bei 2aid.org bewegt und was macht dir am meisten Spaß?
Ich hatte die Ehre während meines Studiums im Jahr 2009 an einer zweimonatigen Exkursion nach Kenia/Tansania teilzunehmen und anschließend ein 5-monatiges Praktikum im Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) in Nairobi zu absolvieren. In dieser Zeit habe ich viele (positive wie negative) Facetten von Afrika kennengelernt, so dass mich seitdem der „Bazillus Africanus“ gepackt hat. Nur ein Jahr später (2010) kam ich nach Nairobi zurück und schrieb meine Diplomarbeit über das Thema „Wasser- und Sanitärproblematik in Entwicklungsländer am Beispiel Kenias“. Das Thema Wasser hat mich seitdem nicht mehr losgelassen und da ich die Arbeit von 2aid schon seit einigen Jahren mit Begeisterung verfolge, freue ich mich nun aktiv im Kampf für weniger Armut und bessere Wasserversorgung mitarbeiten zu können.
Welcher Jahrgang bist du?
Ein hervorragender 1985er
Womit verdienst du deine Brötchen?
Als Dipl. Umweltwissenschaftler bin ich derzeit als Projektleiter verantwortlich für die Themen Energie & Klimaschutz im Landkreis Heilbronn.
Lieblingslied, Lieblingsort, Lieblingsessen?
Es gibt zu viele gute Lieder, um sich auf ein Lieblingslied festlegen zu können.
Meinen Lieblingsort gibt es noch nicht. Warum? Ich habe noch einige Länder, die ich unbedingt kennenlernen will wie bspw. Island und Neuseeland. Was man sagen kann ist, dass ich die Natur und die Berge sehr liebe.
Lieblingsessen – hmmm eigentlich ziemlich viele… Pizza, Pasta, Thailändisch u.v.m.
Drei Dinge, die du dieses Jahr unbedingt machen möchtest?
Reisen, Brompton kaufen, mehr Fotografieren
Wir freuen uns über Michaels Unterstützung und auf viele weitere Wasserprojekte.