Projekt 18: Nyanseke-Tank

 

Nyanseke-Tank

Ausgangssituation

Die Nyanseke Schule ist eine gemischte Grundschule in der Nyanseke-Gemeinde in Uganda. Da sich die ländliche Schule nahe der Distrikt-Grenze befindet, wird sie auch von Kindern des Nachbar-Distrikts besucht. Zurzeit werden 605 Schulkinder von 14 Lehrern. Wie in vielen öffentlichen Schulen in Uganda stellt die Wasserversorgung auch hier ein großes Problem dar, denn die Einrichtung verfügt über keinen eigenen Wassertank. Um an Wasser zu gelangen, müssen die Kinder 2 Kilometer zur nächsten Wasserstelle zurücklegen. Die langen Fußmärsche sind nicht nur mühsam, sondern stehlen ihnen wichtige Zeit, die sie mit Lernen und anderen Aktivitäten verbringen sollten. Oft sind es die Mädchen, die für die Wasserversorgung zuständig sind, was dazu führt, dass besonders ihre Bildung unter den schlechten Bedingungen leidet.



  • Unser Ziel

    Ein 30.000 Liter umfassender Wassertank soll die Schülerinnen und Schüler mit sauberem Wasser versorgen und sicherstellen, dass sie die Zeit, die sie in der Schule verbringen, ausschließlich dem Lernen widmen können.
  • Situation heute

    Mission completed! Innerhalb von 10 Tagen konnte der Wassertank für die Nyanseke Schule direkt auf dem Gelände gebaut werden. Am 22. November 2011 wurde er das erste Mal benutzt und versorgt die Kinder und ihre Lehrer seitdem mit sauberem Wasser. Die 2-Kilometer-Märsche zur nächsten Wasserstelle gehören nun der Vergangenheit an und sie können mehr Zeit dem Lernen widmen. Im Juni 2012 waren Falco, Anna und Bea von 2aid.org auf Projektreise in Uganda und haben die Nyanseke-Schule besucht, mit Schülern und Lehrern gesprochen und sich den Wassertank angesehen. Sie konnten sich davon überzeugen, dass der Tank intakt ist und von den Kindern und dem Lehrerkollegium für die Wasserversorgung genutzt wird.
  • Unterstützer

    Dieses Projekt wurde durch eine Spende der Sunny Connection finanziert und in Zusammenarbeit mit der Emesco Development Foundation realisiert.