Projekt 101: Mitujju Brunnen

Mitujju Brunnen

Ausgangssituation

Der Tiefbohrbrunnen in Mitujju, einem Ort im Nyamarwa-Sub-county wurde vor 12 Jahren installiert, um die Menschen im Dorf und vor allem die Kinder, welche hier zur Schule gehen, mit sauberem und sicherem Wasser zu versorgen. 424 Kinder besuchen die örtliche Grundschule, dazu kommen 12 Mitarbeiter. Auch die katholische Gemeinde nutzt den Brunnen zu Gottesdiensten oder anderen Versammlungen.

Allerdings ist der Brunnen vor 4 Monaten kaputt gegangen. Schon vor längerer Zeit waren einzelne Bauteile defekt und wurden repariert und ausgetauscht. Diesmal ist der Brunnen leider stärker beschädigt und die Reparatur ist so teuer, dass die Gemeinde das Geld aus eigener Kraft nicht aufbringen kann. Die komplette Pumpeneinheit, Zylinder, Rohre und Verbundstangen müssen erneuert werden. Die gesamte Reparatur inklusive der nötigen Hygieneschulungen für die Dorfgemeinschaft sowie regelmäßiger Follow-ups-Besuche wird sich auf 1000 Euro belaufen. Da die Menschen solch eine Summe nicht aufbringen können, möchten wir von 2aid Sie dabei unterstützen. Sobald eine Finanzierung gewährleistet ist, kann der Brunnen in nur wenigen Tagen instand gesetzt werden.



  • Unser Ziel

    Gemeinsam mit unserem Partner, der Emesco Development Foundation, möchten wir das Borehole in Mitujju reparieren und den Menschen wieder Zugang zu sicherem und sauberem Wasser ermöglichen. Schon kurze Zeit nach Zusammenbruch des Brunnens haben die hygienebedingten Krankheiten wie Durchfall und Magenwürmer wieder stark zugenommen. Diesen Missstand möchten wir beenden. Emesco wird für die Reparatur einen lokalen Brunnentechniker engagieren, der das Borehole fachmännisch und nachhaltig repariert.
  • Situation heute

    Der Brunnen konnte repariert und am 22.04.2016 wieder in Betrieb genommen werden. Die Menschen in Mitujju sind überglücklich, nun wieder einen zugang zu sicherem und sauberem Wasser zu haben. Vor allem für die Kinder ist der Brunnen eine enorme Erleichterung, da sie nun weniger krank sind und mehr Zeit zum Lernen in der Schule verbringen können.
  • Unterstützer

    Dieses Projekt wurde von der KGB Abhörbar finanziert und in Zusammenarbeit mit der Emesco Development Foundation realisiert.