Projekt 75: Kaisekenkere

 

Kaisekenkere-Brunnen

Ausgangssituation

Die Kaisekenkere Grundschule ist eine ländliche Schule in Westuganda. Die Schule ist eine Mischung aus Grundschule und Kindergarten und wurde 2006 gegründet, um das Bildungsdefizit in der Gegen zu verringern. Die Kinder der Umgebung konnte nicht zur Schule gehen, weil es keine in der Nähe gab. Die langen Wege zur Schule waren vorher eine große Hürde für die Kinder. Mit Hilfe der Emesco Development Foundation konnte die Gemeinde eine lokale Schule bauen.

Aber obwohl es Klassenräume gibt, hat die Schule nicht ausreichend sauberes und sicheres Wasser. Es gibt nur einen Wassertank für die insgesamt 284 Kinder und ihre 7 Lehrer. Aber Zugang zu sauberem Wasser ist wichtig für die Gesundheit aller. Einige der Schulkinder haben kontaminiertes Wasser zu sich genommen, was zu Krankheiten wie Wurmbefall geführt hat. Das passiert meistens während der Trockenzeit, wenn der Wassertank der Schule schnell leer wird. Aufgrund dieser Situation braucht die Schule dringend einen zusätzlichen Wassertank.

Anna, Falco und Bea haben die Schule während der Projektreise 2012 nach Uganda besucht, mit Lehrern und Süchlern gesprochen und sich persönlich ein Bild von ihrer misslichen Lage gemacht.



  • Unser Ziel

    Wir möchten dabei helfen, dass die Kinder sich aufs Lernen konzentrieren können ohne krank zu werden. Darum soll ein stahlbetonverstärkter Wassertank mit einer Kapazität von 30.000 Litern gebaut werden.
  • Situation heute

    Es ist geschafft! Ende November 2014 wurde der Wassertank fertiggestellt und die Kinder können nun dem Unterricht folgen, ohne durch Krankheiten abgelenkt zu sein.
  • Unterstützer

    Dieses Projekt wurde von Einzelspendern finanziert in Zusammenarbeit mit der Emesco Development Foundation realisiert.