Anna Vikky

1.Vorstand & Initiatorin von 2aid.org


Hi, mein Name ist Anna. Ich studiere Medizin an der Uni Heidelberg und bin die Initiatorin von 2aid.org. Damit engagiere ich mich im Kampf gegen extreme Armut.

Ich wurde in Deutschland geboren und genieße hier alle Möglichkeiten eines sorgenfreien Lebens und einer akademischen Bildung. Aber schon als Kind wurde Armut durch meine unter horrenden Bedingungen in Sri Lanka lebenden Verwandten zu einer greifbaren Realität. Später habe ich dann auch durch Freunde aus aller Welt erfahren, wie groß das Leiden der Menschen unter Armut ist.

Das Problem ist jedoch, dass unsere Realität nur ganz am Rand von diesen Themen gestreift wird, weil es uns nicht unmittelbar betrifft und es sehr bequem ist die unangenehmen Dinge ganz weit von einem weg zu schieben. Jeder lebt mehr oder weniger sein eigenes Leben.

Doch das Menschsein verbindet jeden Menschen auf dieser Welt. Dennoch ist die Ungleichheit in finanzieller und damit auch in nahezu jeder das Leben betreffender Hinsicht für mich unbegreiflich: Weltweit leben 1,2 Milliarden Menschen in absoluter Armut. Diese leben von weniger als 1,40 Euro am Tag, aufs Jahr gerechnet sind das in etwa 511 Euro.

Doch heutzutage steht einem mit Social Networking im Internet und der mobilen Kommunikation quasi die gesamte Welt offen. Mein Traum ist, dass wir mit diesen Mitteln Menschen den Zugang zu einem selbstbestimmten Leben ermöglichen.

Warum 2aid.org?

Ganz kurz gesagt: 2aid.org steht für effiziente und nachhaltige Hilfe im Kampf gegen extreme Armut – global vernetzt durch das Social Web.

Für mich ist eine nachhaltige Unterstützung mehr Wert als materielle Hilfe (abgesehen von Katastrophenhilfe). Lebensbedingungen müssen durch die Generierung von Möglichkeiten aufgebessert werden. Ich möchte dich mit 2aid.org ermutigen, informieren und dazu inspirieren gegen die globale Armut und vermeidbare Krankheiten zu kämpfen.

Globale Armut kann nicht einfach von heute auf morgen bekämpft werden, sondern mit Blick auf die nächsten Jahrzehnte – denn nur so kann eine wirkliche Verbesserung der Welt erreicht werden. Durch 2aid.org möchte ich Menschen, die dieselben Vorstellungen von Armutsbekämpfung haben, eine Plattform bieten, auf der sie Ihre gemeinsamen Ideen in die Tat umsetzen können. Und das mit möglichst wenig Bürokratie. Helfen sollte meiner Meinung nach einfach sein, man sollte es mit Leidenschaft, mit Kreativität und mit Spaß tun. Auch deshalb lassen wir unsere Unterstützer von Anfang an bei uns mitwirken, indem sie zum Beispiel selbst online abstimmen konnten für welches konkrete Projektgebiet sich 2aid.org in der nächsten Zeit einsetzen soll.

Der Start

Nun gab und gibt es da leider ein großes Problem – die fehlenden Ressourcen zur Verwirklichung dieser Visionen. Doch davon wollte/will ich mich nicht entmutigen lassen. Dank des Social Web habe ich innerhalb kürzester Zeit Menschen kennengelernt, die erstaunlich offen und hilfsbereit sind, sich freiwillig für die gleiche Sache einzusetzen; die 2aid.org als ihre Plattform nutzen wollen, um Gutes für Menschen in der Welt zu tun. Dadurch wurde mein Ansatz bestätigt und ich möchte ihn gerne mit noch vielen weiteren engagierten Menschen und kreativen Köpfen teilen und ausbauen.

Ausserdem finde ich, dass es schon beinahe unsere Pflicht ist zu helfen! Wir waren noch nie in unserem Leben richtig hungrig, durstig oder hatten keinen Platz zum Schlafen, geschweige denn keinen Zugang zu Bildung. Millionen von Menschen müssen aber grösste Anstrengungen unternehmen, um die einfachsten Grundressourcen, wie einen Kanister Wasser, zu bekommen, die wir in maximal 5 Minuten erreichen können. Sorgen wir zusammen dafür, dass diese Welt zu einer besseren Welt für alle wird.

Generieren wir zusammen Möglichkeiten!
Liebe Grüße,
Anna


Schreibe Anna


  1. Name *
    * Bitte tragen Sie Ihren Namen ein
  2. E-Mail *
    * Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse an
  3. Mitteilung *
    * Bitte tragen Sie Ihre Nachricht ein