Hurra, hurra – unser 20. Projekt ist da!

5. Februar 2012

Mannomann – 2aid.org ist jetzt ziemlich genau 2,5 Jahre alt. Ziemlich jung eigentlich. Darum freuen wir uns umso mehr, dass heute unser 20. (!!!) Wasserprojekt in Uganda fertig wurde! (Zeitgleich mit unserem 21. Projekt, aber 20 ist so schön rund :))

Ich glaube, ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass wir uns “damals” nicht erträumt hätten, dass 2aid.org innerhalb so kurzer Zeit so wächst und als rein ehrenamtlich getragene Organisation so viel bewirken kann. Wir alle, das gesamte 2aid.org-Team, freuen uns riesig und sind sehr stolz, dass wir gemeinsam mit euch so viele Projekte realisieren und so vielen Menschen helfen konnten!

So – jetzt aber zu den Fakten: Schon seit vielen Jahren holen sich die Bewohner von Kaburaisoke, einer ländlichen Gemeinde in Uganda, ihr Wasser aus der natürlichen Wasserstelle Kawasaki. Doch die Nutzung dieses Wassers hat oft schlimme Konsequenzen: Da es keinerlei Schutz vor Tieren, Blättern und Dreck gibt, ist das Wasser verschmutzt und kann gefährliche Keime und Bakterien auf die Menschen übertragen.

Deshalb haben wir an der alten Wasserstelle einen neuen Brunnen gebaut – der heute fertig wurde! Durch die Wasseranlage können Krankheiten, die durch unzureichende sanitäre Zustände entstehen, bekämpft und sogar ganz beseitigt werden. Damit die Wasseranlage langfristig nutzbar ist und das Leben der Menschen dauerhaft verbessert, hat unser Partner Emesco ein lokales Wasserkomitee zusammengestellt und geschult, das in Zukunft für die Wartung verantwortlich ist. Außerdem erhielten Gemeindemitglieder eine ausführliche Hygieneschulung, in der ihnen der Zusammenhang zwischen Wasser und Hygiene näher gebracht wurde. Warum ist es wichtig, sich die Hände zu waschen? Wie kann man wasserbedingten Krankheiten vorbeugen?

Die Menschen in Kaburaisoke sind in der Lage, sich eigenständig um die neue Wasseranlage zu kümmern. Die Verantwortung für sauberes Wasser liegt nun bei ihnen.

Projekt-Details auf einen Blick:

Menschen geholfen: 648

Standort: Nyamarwa, Kibaale District, Uganda

Projektart: Flachbrunnen

Einweihung: 05.02.2011

Kosten: 2.000 € 

Wasser ist Leben. 

Eure Bea

 

 

Weitere Beiträge