Projektreise 2024 Tag 5 – Happy Feet & Endgame
Christine Löprich
Projektreise 2024
25. März 2014
Am 22. März waren wir mit unserem ersten großen Live-Event im Skyline Plaza in Frankfurt. Der Grund? Der Weltwassertag, welcher vor 21 Jahren von der UN ausgerufen wurde. Seitdem erinnert das Datum die Öffentlichkeit und die Politik daran, dass über 780 Millionen Menschen keinen Zugang zu sauberem Wasser haben. Neben dem Wassermangel ist für sie die Beschaffung der lebenswichtigen Ressource eine all- und ganztägliche Herausforderung. Meist sind es Frauen und Kinder, die diese Strapaze auf sich nehmen müssen. Dadurch geht ihnen Zeit für eine schulische Ausbildung verloren, dazu lauern viele Gefahren auf dem beschwerlichen Weg. Am Ende sind es Krankheitserreger in den verdreckten Wasserstellen, die Durchfallerkrankungen und sogar Cholera hervorrufen.
Um auf genau diese Problematik aufmerksam zu machen, hatten wir neben Musik und Tanz auch verschiedene Aktionen organisiert. Dabei konnten die Besucher und einige bekannte Gesichter selbst erfahren, wie es ist unter Wassermangel zu leiden. Mit Jerrycans in den Händen und auf einem Laufband gehend konnte jeder die Anstrengungen eines Wassertransports real nachempfinden.
Im Vorfeld sowie am 22. März hatte uns Antenne Frankfurt mit Radioberichten unterstützt und geholfen auf das Wasserproblem und das Event aufmerksam zu machen.
Hier könnt ihr die Radio-Beiträge hören:
Radio-Interview mit Anna Vikky am 21.03.2014:
Radio-Interview mit Anna Vikky
Live-Berichterstattung Antenne Frankfurt am 22.03.2014 im Skyline Plaza (Teil 1)
140322_ Skyline_13.30
Live-Berichterstattung Antenne Frankfurt am 22.03.2014 im Skyline Plaza (Teil 2)
140322_Skyline_14.30
Die Cheerleader der Frankfurt Pirates, die Nachwuchsmusiker Lasse Zimmat und Patrick sowie die Breakdance-Gruppe Movin´Freaks haben für Unterhaltung und gute Stimmung für alle Besucher gesorgt. Um die Live-Spende auf den Laufbändern auch für die Zuschauer interessant zu gestalten, hatte sich der ehemalige Basketballspieler Pascal Roller bereit erklärt, mehrere Kilometer mit zwei Jerrycans mit jeweils 12 Kilo Gewicht in den Händen zurück zulegen. Dadurch wurden die Zuschauer animiert selbst aufs Laufband zu steigen und mit einer kleinen Spende den vorherigen Läufer abzulösen. Unsere Moderatoren Eva Güthe, Timo Killer und Jerry Tönjes haben dabei die Läufer noch interviewt und über Wassermangel, den Weltwassertag und 2aid.org aufgeklärt. So ist vielen Besuchern des Skyline Plaza erst am Samstag bewusst geworden, dass bereits fünf Euro einem Menschen 20 Jahre Zugang zu sauberem Wasser ermöglichen.
Hier ein paar Eindrücke vom Weltwassertag:
[gdl_gallery title=”Weltwassertag im Skyline Plaza Frankfurt” width=”IMAGE_SRC” height=”IMAGE_HEIGHT” ]
Am Ende des Tages hatten wir nicht nur auf Wassermangel sensibilisierte Besucher, nein auch 464,15 Euro an Spenden erhalten, welche zu 100% in das Kiraba Brunnenprojekt in Uganda fließen werden. In der Gemeinde Kiraba wohnen 294 Menschen, die in insgesamt 42 Haushalten leben und sich ihr Trinkwasser aus der Kadonizio Wasserstelle holen. Diese befindet sich komplett offen und ungeschützt in einem Überschwemmungsgebiet.
Das Kiraba Brunnenbauprojekt wird ein Flachbrunnen sein, welches unsere Partnerorganisation Emesco Development Foundation bauen wird. Zudem wird sie auch Hygieneschulungen in der Gemeinde durchführen und dabei ein sogenanntes Wasserkomitee aus sieben Gemeindemitgliedern gründen, welches sich in der Zukunft um die Instandhaltung des Brunnens kümmern wird.
Die GPS Koordinaten die Brunnens sind die folgenden:
0.94519° N und 30.79725 E
Wir bedanken uns ganz besonders bei unseren Unterstützern, ohne die dieser Tag nicht so erfolgreich gewesen wäre.
Danke an: Meridian Spa, Tobias Allmang, Skyline Plaza, MMS Mietmöbel Service, Torsten Stecher, die Movin´ Freaks, die Cheerleader der Frankfurt Pirates, Lasse Zimmat und Patrick, Pascal Roller und die Moderatoren Eva Güthe, Timo Killer und Jerry Tönjes.
Text: Bianca Janz