Einweihung: 28/11/2024
Projektart: Sonstige
Kosten: 4700 €

Die Mitujju Primary School im Unterbezirk Nyamarwa im Kibaale-Distrikt wurde in den 1960er Jahren gegründet und ist eine zentrale öffentliche Grundschule für die Gemeinde Kamondo. Aktuell besuchen 342 Kinder die Schule, darunter 212 Mädchen.
Im September 2023 wurde die Schule von einem schweren Sturm getroffen, der große Teile der Schuldächer zerstörte. Seitdem fehlt es an geschützten Lernräumen. Besonders während der Regenzeit können viele Unterrichtsstunden nicht stattfinden, da Klassenräume unbenutzbar sind.
Die Folgen sind deutlich spürbar: Der Unterricht fällt aus, Lerninhalte können nicht vermittelt werden und die Vorbereitung auf nationale Prüfungen wird erheblich erschwert. Damit sind die Bildungschancen der Kinder langfristig gefährdet.
Ziel des Projekts ist es, den Schülerinnen und Schülern der Mitujju Primary School wieder eine sichere und stabile Lernumgebung zu ermöglichen.
Im Rahmen des Projekts wird das beschädigte Schuldach erneuert, sodass der Unterricht wieder zuverlässig stattfinden kann – unabhängig von Witterungseinflüssen. Ein stabiles Dach schützt nicht nur die vorhandene Infrastruktur, sondern bildet auch die Grundlage für zukünftige Maßnahmen, wie die Installation eines Wassertanks zur Verbesserung der Wasserversorgung an der Schule.
Die lokale Gemeinde beteiligte sich finanziell an dem Vorhaben, kann die vollständige Umsetzung jedoch nicht allein tragen.
342 Menschen werden mit Wasser versorgt
Standort: Mitujju
Kosten: 4700 €

Allgemeines