Einweihung: 02/07/2024
Projektart: Wassertanks
Kosten: 6000 €
Dieses Projekt ist Teil des „24 Gute Taten“ Adventskalenders 2023. Durch den Verkauf des Kalenders konnten wir 6 Schulen in Uganda Zugang zu sauberem Wasser und sicherer Hygiene schaffen. Wir danken allen Unterstützern und natürlich dem „24 Gute Taten“ Team, die uns das Vertrauen geschenkt haben, unsere Projekte in ihren Kalender mit aufzunehmen.
Die St. Francis Nursery and Primary School ist eine gemischte Tages- und Internats-Kindertagesstätte und Grundschule im Sub-County des Distrikts Kibaale im mittleren Westen Ugandas.
Die Schule hat derzeit etwa 600 Schüler, davon 175 Mädchen. Es gibt nicht genügend Latrinen in der Schule und die Schulkinder haben Schwierigkeiten, an Wasser zu kommen, da es in der Nähe keine saubere Wasserquelle gibt. Die Schule hat auch keinen Wassertank, um Regenwasser zu sammeln.
Die Elterngemeinschaft ist im Allgemeinen arm und lebt hauptsächlich von kleinbäuerlicher Landwirtschaft, die ebenfalls schlecht entwickelt ist.
Die unzureichende Wasser- und Sanitärversorgung ist eine große Herausforderung für die Schule. Sie stellen ein Gesundheitsrisiko dar und Kinder verlieren oft Zeit zum Lernen, weil sie für die Latrinen anstehen und Wasser holen müssen.
Das Projekt zur Erweiterung der Latrineneinrichtungen und zum Bau eines Wassertanks an der Schule wird einen großen Beitrag zur Lösung des kritischen Problems des schlechten Zugangs zu sauberem und sicherem Wasser sowie angemessenen sanitären Einrichtungen leisten.
Das Projekt sieht den Bau einer Latrine mit 5 Ständen und eines Wassertanks aus Stahlzement mit einer Kapazität von 30.000 Litern vor, dessen geschätzte Kosten sich auf 6.000 Euro belaufen.
600 Menschen werden mit Wasser versorgt
Standort: Kakidamu Village Matale im Sub-County Distrikt Kibaale
Kosten: 6000 €
Das Projekt konnte am 02.07.2024 eingeweiht werden.
Das Projekt konnten wir auf unserer Projektreise im November 2024 besuchen:
An der St. Francis Primary School werden mehr als 600 Jungen und Mädchen unterrichtet. Die Schülerinnen und Schüler demonstrieren, uns wie einwandfrei der Wassertank funktioniert, dass sie korrekt Hände waschen und zeigen uns die neuen Latrinen. Unser Rundgang über den Schulplatz müssen wir wegen eines starken Regenschauers kurz unterbrechen. Plötzliche Regenfälle und Gewitter sind hier keine Seltenheit. Es fällt uns auf, dass die Schüler der St. Francis Primary School sehr viel Anstand haben und stets dem Wort des Lehrers folgen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere Informationen„24 Gute Taten“ Adventskalender 2023